Vorab kann ich sagen: Es geht ihr, dem Alter entsprechend, ganz gut! Aber ich habe diesen Geburtstag mal als Anlass genommen, bei ihren Wurfgeschwistern nach zu fragen, wie es ihnen denn nun so geht.
Da ist zuerst einmal Kimaro!
Auch jetzt noch, ein so lieber Kerl. Nur das Kämmen, in jungen Jahren nie ein Problem bei ihm, das hat er nun in seinem Alter nicht mehr so gerne.
Aber was soll's , es geht doch auch so.
Weiterhin liebt er aber seine Spaziergänge und kommt auch mit dem Familienzuwachs in Form von Enkelkindern wunderbar zurecht.
Er ist eben durch und durch ein echter Schapendoes, der seine Familie über alles liebt.
Gesundheitlich geht es ihm mehr als gut, die besten Voraussetzungen für noch einige gute Jahre sind damit schon mal gesichert.
Und da haben wir noch Kalle Blom, genannt Oskar.
Oskar schippert immer noch mit seinen Leuten durch die See.
Von Anfang an lernte er es, sich auf dem Boot sicher zu bewegen und wurde so zu einem "echten Seemann"!
Auch ihm geht es mehr als gut, keine gravierende gesundheitlichen Probleme, die Knochen sind noch ok und auch er kommt, wie sein Wurfbruder Kimaro, ohne Medikamente durch den Tag.
Was will man denn mehr, alles prima und so sind die Voraussetzungen für noch einige gute Jahre mit der Familie sicher kein Problem.
Als wäre es erst gestern gewesen: Tessy und Oskar (Kalle Blom) gemeinsam in der Welpenschule!
Ja und das war's dann auch, leider.
Tessy's Wurfschwester Kim Nowak ging im letzten Jahr über die Regenbogenbrück, sie erholte sich leider nicht von einer Bissverletzung. Einfach schrecklich!
Und Tessy's Wurfbruder Karlson Kalou starb Anfang des Jahres. Nach einer Operation stellte sich eine hochgradige Altersdemenz ein, das Leben war für ihn kein Leben mehr.
Karoline Jette, auch eine Wurfschwester von Tessy, starb ja schon sehr früh im Alter von grade mal zwei Jahren an den Folgen einer Tumorerkrankung.
Von den sechs Hunden aus diesem Wurf erfreuen sich, gemeinsam mit meiner Tessy, immerhin noch zwei Wurfgeschwister ihres Lebens und werden ihre Menschen und Familien hoffentlich noch einige Zeit begleiten können.
Und meine Tessy, wie geht es ihr?
Nun, das Alter hat schon angeklopft. Manchmal mehr, an manchen Tagen ein wenig leiser.
Eine beginnende Spondylose bringt leider einige Einschränkungen mit sich und das Springen fällt ihr deshalb nicht mehr ganz so leicht wie in jungen Jahren. An manchen Tagen hört sie auch schlecht und ihr Sehvermögen erinnert mich an eine alte Dame, die mal wieder ihre Brille verlegt hat.
Trotzdem habe ich immer wieder das Gefühl, sie nutzt ihren Status so richtig aus und pocht auf ihre Privilegien einer Grande Dame!
Ihre Stellung im Rudel hat seit einiger Zeit ruhig und vollkommen ohne Streit meine Rosalie übernommen. Wobei, und das ist immer wieder lustig, die Rüden meiner Tochter ungeheuren Respekt speziell vor meiner alten Dame haben!!
Da genügt schon ein Blick von ihr und die Burschen wissen was sie zu tun haben!
Auch wenn eigentlich alles bei ihr altersgemäß recht gut aussieht, mir ist schon schmerzhaft bewusst, sie wird nicht ewig bei mir bleiben.
Mein Motto deshalb:
Sie genießen, ihre kleinen Allüren amüsiert akzeptieren und auf all ihre Wünsche eingehen.
Klar ausgedrückt: Sie hat absolute "Narrenfreiheit" bei mir!!
Man brauch sicher nicht lange zu rätseln, wie meine Tessy das findet, oder?
Ihren besonderen Ehrentag heute verbringen wir ganz bewusst, in der Hoffnung, dass sie noch einige Zeit unser kleines Rudel begleiten kann.
In diesem Sinne, mein Schatz:
Kommentar schreiben
Uschi Friedmann (Mittwoch, 19 Februar 2020 13:30)
Alles Liebe und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Tessy!!! Danke für den wundervollen Bericht.
Liebe Grüße
Uschi Friedmann und Una
Anke (Mittwoch, 19 Februar 2020 15:51)
Liebe Tessy,
alles Gute zum Geburtstag! Ich erinnere mich noch gut, wie sehr Du mich beim ersten Besuch in Bracht beeindruckt hast. Hoffentlich bleibst Du Deinen Lieben noch lange erhalten und kannst Deine verdienten Privilegien genießen!